Auf Gratulationsbesuch
 

Der gebürtige Alteglofsheimer und ehemalige Buchhalter bei der Fa. Zirngibl in Regensburg, Fritz Plattner, feierte im August 2022 in Pfakofen seinen 75. Geburtstag bei guter Gesundheit, obwohl er in der Vergangenheit schon einige gesundheitliche Rückschläge erleiden musste. Seit 1972 ist er mit Marianne, geb. Willer, glücklich verheiratet und hat zwei Töchter.

Große Freude machen ihm seine vier Enkelkinder, denen er seine Sportbegeisterung weitergegeben hat. Sogar seine beiden Schwiegersöhne haben Funktionen beim TuS Pfakofen übernommen.

Langeweile kennt er nicht, da er sich selbst sportlich mit seinen Walking-Stöcken und als Löwenzahnjäger in seinem großen Garten  austobt. Er lebt sehr gesund, gönnt sich aber trotzdem sein Bier (alkoholfrei).

Bei der letzten Generalversammlung des TuS Pfakofen wurde Fritz für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der TuS  wollte den damals jungen und begabten Fußballer unbedingt als Spieler verpflichten. Fritz blieb jedoch seinem Stammverein TSV Alteglofsheim treu, spricht aber heute noch von dem fairen Verhalten des Sportvereins, da dieser seine Entscheidung damals voll akzeptierte.

Die Ehrenmitglieder des TuS Pfakofen, Anton Zink und Rudi Weißdorn, überbrachten im Auftrag des TuS-Führungs-Quartetts die Glückwünsche sowie ein kleines Präsent und wünschten ihm alles Gute, vor allem Gesundheit für die Zukunft.

Unter den weiteren Gratulanten waren der TSV Alteglofsheim, der scheidende, sympathische Pfarrer Joy Padakoottil sowie der 3. Bürgermeister Peter Haas.

 

 

Neue Trikots für die C-Jugend


Zum letzten Saisonspiel fand die offizielle Übergabe der neuen Trikots der C-Jugend der Spielgemeinschaft SG Pfakofen/Aufhausen/Wallkofen am Spielort Pfakofen statt.
Thomas Gebhard, der ein Büro für die Deutsche Vermögensberatung in Pfakofen betreibt, sponsorte dem Team der Trainer Christian und Dirk Pischel neben dem Trikotsatz mit blauen Hemden und weißen Hosen auch Trainingsjacken im Gesamtwert von rund 1000 Euro. „Die Jugend ist unsere Zukunft und deswegen unterstütze ich gern die Jugendarbeit vor Ort“, sagte Gebhard, der in Jugendjahren selbst die Fußballstiefel geschnürt hat.

Im Namen des TuS bedankte sich neben den Trainern und Spielern auch Vorsitzender Stephan Dobmeier für diese hervorragende Unterstützung der Jugendarbeit in der Gemeinde. „Nur durch solche großzügigen Spenden kann ein Verein am Leben erhalten werden“, sagte er. Ohne eine solche Hilfe sei es schwierig, die Jugendarbeit entsprechend aufrechtzuerhalten. Er berichtete, dass rund 100 Kinder und Jugendliche beim TuS dem runden Leder nachjagten, zum Teil in Spielgemeinschaften.

Die Trainer Christian (links) und Dirk Pischel (2. von rechts), TuS-Vorstand Stephan Dobmeier (rechts) und zwei Spieler dankten dem Sponsor Thomas Gebhard (3. von links) für die Spende.  – Text/Foto: Sebastian Brückl

 

Veröffentlicht in der Laber-Zeitung vom 06.07.2022

Unsere C-Jugend mit den neuen Trikots und ihren Trainern. (Foto: Sebastian Brückl)

 

 

Viel Kritik bei Generalversammlung des TuS Pfakofen

 

 

(gl) Nach einem Grußwort von Vorstandsmitglied Stephan Dobmeier begrüßte Sitzungsleiter Johannes Leidl vom Vorstandsteam des TuS Pfakofen Bürgermeister Christian Gangkofer, Altbürgermeister Reinhold Winter, sowie die Ehrenmitglieder des TuS Pfakofen Gerlinde Steinberger, Anton Zink, Rudi Weißdorn sowie Erich Schindler.

 

Zum Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder wurde Adolf Pompe, Georg Tratzl, Jakob Kirchmeier, Xaver Glas, Günter Tschirner und Adolf Hasenöhrl gedacht.

 

Im Bericht des Vorstandes sprach Vorstandsmitglied Andreas Lugauer von einem aktuellen Mitgliederstand von 697 Mitgliedern, die ist ein leichtes Plus von 20 Mitgliedern zum Vorjahr. Lugauer sprach von 9 Ausschusssitzungen und einigen zusätzlichen Vorstandssitzungen wegen des geplanten Sportheimneubaus, aber auch vom pandemiebedingen Ausfall der Weihnachtsfeier, des Starkbierfests und des Faschingsballs. Aber das Vatertagsfest war ein voller Erfolg mit vielen Gästen, so Lugauer. Ein Dank erging an die vielen Helfer des TuS bei dieser Veranstaltung. Zum bisherigen Scheitern des Sportheimneubaus sagte Lugauer, der als federführender Leiter des Neubaus fungierte, dass allen schnell klar wurde, dass Kosten zurückgeführt werden müssen. Die Kosten erschienen der Gemeinde als zu hoch, als nächstes musste die Standortfrage erörtert werden. Das Gebiet Nähe der Eislauffläche, die im Winter angelegt wird, galt als teilweises Überschwemmungsgebiet. So blieb nach einigen Diskussionen nur der Platz zwischen den beiden Sportplätzen als möglicher Standort übrig. Bei einer Gemeinderatssitzung wurde das Vorhaben noch einmal besprochen. Es kam zu Unstimmigkeiten um die mögliche Darlehensvergabe der Gemeinde an den Verein. Es ging um die mögliche Kreditaufnahme für das geplante Gebäude auf einem Grundstück das sich im Besitz der Gemeinde befindet. Bisher ist keine weitere Lösungsfindung in Sicht. Der TuS Pfakofen konnte den Vertrag mit Anton Röhrl über die Nutzung der Kabinen bis 31.12. verlängern. Danach steht der TuS auf der Straße, so Lugauer.

 

Nach dem Bericht des Schriftführers Erich Schindler von der letzten Generalversammlung folgte der Kassenbericht von Vorstand Markus Pauler, der von einem positiven Ergebnis der Kasse berichten konnte. Im Bericht des Kassenprüfers bescheinigte Hubert Karl dem Verein eine sehr gute und korrekte Kassenführung. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

Bei den Berichten der Abteilungsleiter war das Thema Coronapandemie immer noch ein großes Problem bei der Sportausübung in machen Abteilungen, speziell bei den Hallensportarten. Die Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung Anja Vilsmeier berichtete von den neu eingeführten Teenie-Dance-Stunden und dass nun Freitag Vormittag auch zwei Stunden für Senioren angeboten werden. Trotz Corona ist es der Turnabteilung gelungen, die allermeisten Turner und Turnerinnen bei der Stange zu halten und das Sportangebot sogar noch auszubauen. Alleine über 100 Kinder nehmen jede Woche die verschiedenen Angebote wahr.

 

In der Kickboxabteilung finden leider laut Abteilungsleiter Sebastian Schlummer derzeit keine Übungsstunden statt. Der langjährige Trainer Albert Kaiser hat sich altersbedingt aus dem Training zurückgezogen. Nachwievor wird aber fieberhaft nach einem neuen Trainer gesucht, um auch weiterhin einen Kampfsport in Pfakofen anbieten zu können.

 

Für die Tischtennisabteilung berichtete Jugendleiter Mathias Kronseder von einer vorzeitig abgebrochenen Saison vor Weihnachten. Die Vereinsmeisterschaft der Herren gewann in diesem Jahr Andreas Schmidt. Im Jugendbereich hatte die Tischtennisabteilung sehr großen Zulauf, deshalb soll versucht werden zusätzliche Trainingszeiten zu bekommen. Kronseder betonte eindringlich die Wichtigkeit des TuS gerade für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen Pfakofens und forderte vehement mehr Unterstützung der Gemeinde ein.

 

Fußball-Jugendleiter Daniel Langenmantel sprach von derzeit ca. 100 Kindern im Trainings- und Spielbetrieb. Ein Dank erging an die Trainer, an Platzwart Franz Stubenrauch, ohne den kaum ein Spiel stattfinden könnte, sowie an die Unterstützung der Vorstandschaft. Fußball-Abteilungsleiter Andreas Glöbl sprach von etlichen Problemen im Fußballbereich der Herren. Die Neuverpflichtung eines neuen Trainers sowie etlichen neuen Spielern begann recht erfolgversprechend, ein Effekt, der aber bereits nach kurzer Zeit wieder verpufft war. Auch ein abermaliger Trainerwechsel mit Markus Stubenrauch half nur kurz, die Trainingsbeteiligung blieb eher dürftig. Der 5. Tabellenplatz war zwar respektabel, aber das Potential der Mannschaft hätte für mehr reichen müssen, so Glöbl. Durch etliche Spielerabgänge wird es in der neuen Saison nicht mehr möglich sein, eine eigenständige 1. Herrenmannschaft zu stellen. Deshalb wird es in der kommenden Saison eine neue Spielgemeinschaft geben.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden vom TuS Pfakofen Stefan Meier und Mario Steinberger für 25-jährige Mitgliedschaft, Andreas Landendinger, Markus Pauler, Fritz Plattner, Johann Schmaus, Sandra Blümel, Anna Weißdorn, für 40-jährige Mitgliedschaft, Thomas Christl, Albert Scherer, Konrad Schmaus, Gerlinde Steinberger, Hildegard Tschirner und Waltraud Winter, für 60-jährige Mitgliedschaft Johann Bauer und Erich Schindler, sowie für 70- jährige Mitgliedschaft Anton Ferstl geehrt.

 

Bei der Ansprache des Bürgermeisters hält Bürgermeister Christian Gangkofer weiter an der von ihm bevorzugten Lösung mittels Container fest. Laut Gangkofer steht die Planung jetzt wieder am Beginn wie vor 1 ½ Jahren.

 

Altbürgermeister Reinhold Winter sprach sich in seiner Ansprach klar für den Bau eines Sport- bzw. Gemeindeheims aus. Die Gemeinde hatte lange Jahre einen Jugendtreff im alten Kindergarten, der jetzt als Hort genutzt wird. Winter hofft, dass die Jugendarbeit in Pfakofen nicht auseinander fällt. Winter sprach sich wiederholt für den Bau des Sport- bzw. Gemeindeheims aus. Die finanzielle Situation der Gemeinde lässt dieses Vorhaben zu, so Winter. „Ich kann nicht verstehen, dass dieses Vorhaben derart blockiert wird, wenn sich die Gemeinde nicht bewegt, macht die Gemeinde eine Rolle rückwärts“, sagte Reinhold Winter abschließend.

 

 

 

 

Bild: Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit dem Vorstandsteam des TuS Pfakofen

Bild und Text von Christian Glöbl

VATERTAGSFEST DES TUS WAR EIN VOLLER ERFOLG

 

Am 26.05.2022 war es endlich soweit. Wir konnten nach zwei Jahren Pause wieder unser traditionelles Vatertagsfest in gewohnter Weise am Sportplatz abhalten.

Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Feier und so war die Stimmung bei den vielen Besuchern hervorragend. Bei bestem "Biergartenwetter" ließen sich die Besucher die verschiedenen Köstlichkeiten schmecken und blieben bis in die frühen Abendstunden.

Der folgende Artikel aus der Laberzeitung gibt ein paar schöne Einblicke in die Festlichkeiten.

 

Veröffentlicht in der Laber-Zeitung vom 28.05.2022